Unsere Gemeinschaft

Als nichtschlagende Studentenverbindung wurde die Katholisch Österreichische Landsmannschaft Leopoldina, benannt nach Kaiser Leopold I., am 18. April 1947 im Akademischen Bund Katholisch-Österreichischer Landsmannschaften gegründet.
Der Wahlspruch Leopoldinae lautet:

A.E.I.O.U. – Austria erit in orbe ultima!
Die Farben sind schwarz-gold-rot, blaue halbsteife Samtmütze.
Die Mitglieder der Verbindung fühlen sich den vier couleurstudentischen Prinzipien aller Katholischen Hochschulverbindungen
religio – patria – scientia – amicitia

verpflichtet, jedoch hat das Prinzip patria eine besondere Bedeutung und ist mit den Begriffen Monarchie und Treue zum Haus Österreich besonders gekennzeichnet. In abstrakter Sichtweise des monarchischen Gedankens tritt die K.Ö.L. Leopoldina für ein „Vereintes Europa“, als Grundlage einer friedlichen Welt des Zusammenlebens der Völker mit besonderem Blickpunkt auf Österreich und seine Jahrhunderte alte Geschichte ein.

Amicitia
Amicitia